What is WordPress

Was ist WordPress? – Eine Geschichte über Krisen, Ideale & globale Marktführerschaft

Was ist WordPress eigentlich? Kurz und knapp: Ein weltweit beliebtes Content Management System (CMS), mit dem sich großartige Websites bauen und verwalten lassen. Ganze 43,1 Prozent des Internets laufen mittlerweile auf WordPress. In diesem Artikel beantworten wir die Frage, was WordPress so besonders macht und erklären, wie es zu dieser digitalen Revolution kommen konnte.

Was ist WordPress? – Deine Universalsoftware

Auf die Frage, was WordPress ist, haben WP Profis die Antwort schnell parat: ein CMS. Menschen, die mit dem Begriff „CMS“ nichts anfangen können, erklärt man dann: „Ein Inhaltsverwaltungssystem (Software), mit dem du Inhalte wie Bilder und Texte selbständig bearbeiten kannst“. Und gerade im deutschsprachigen Raum erhält man auf die Frage „Was ist WordPress?“ häufig die Antwort „eine Blogsoftware“.

Mit WordPress kannst du alles machen

WordPress ist heute viel mehr als reine Software. Denn so viel sei vorweg schon gesagt: Mit WordPress kannst du heutzutage fast jedes digitale Projekt umsetzen. Das war nicht immer so. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber sowohl die Höhen als auch die Tiefen haben WordPress zu dem unangefochtenen Marktführer unter den Content Management Systemen gemacht.

WordPress: Aus der Krise zur Nr. 1 Blogsoftware

Im Jahr 2003 war die Internetwelt krisengebeutelt. Der jüngste Dot-com Crash war gerade vorbei und es wurden neue Wege gesucht, das Internet nutzbar zu machen. Ein junger Franzose entwickelte damals eine Software namens b2/cafelog. Einer der Nutzer der Software war Matt Mullenweg.

Aus der Not geboren und durch Open Source gerettet

Doch auf einmal verschwand der Entwickler von b2/cafelog spurlos und gab mehrere Monate keinerlei Lebenszeichen von sich.

My logging software hasn’t been updated for months, and the main developer has disappeared, and I can only hope that he’s okay. […[…] Fortunately, b2/cafelog is GPL, which means that I could use the existing codebase to create a fork (new version)… Someday, right?Matt Mullenweg, 2003

Glücklicherweise war die Software damals frei verfügbar (Open Source), woraufhin Mullenweg und sein Freund Mike Little sich diese schnappten und weiterentwickelten. Der Grundgedanke von freier Software blieb bestehen und die Vision „Democratize Publishing“ nahm Gestalt an.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ich möchte den Newsletter abonnieren, um über neue Blogbeiträge, E-Books, Features und News rund um WordPress informiert zu werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

WordPress heißt „Chancen im Internet für jedermann“

„Democratize Publishing“ heißt noch heute, dass nicht nur große Medienunternehmen „Publisher“ sein können, sondern jedermann. Jeder kann mit WordPress:

  • veröffentlichen, was er will
  • den Code der Software einsehen
  • die Software nach seinen Wünschen anpassen
  • verbesserte Versionen allen anderen zugänglich machen

Der Grundgedanke, dass die Basistechnologie des Internets jedem zur Verfügung stehen sollte, ist bis heute erhalten geblieben.

WordPress ist „Open Source“ – Das brachte den Durchbruch

Natürlich war Mullenweg auch damals schon nicht alleine mit seiner Software. Es gab bereits einen größeren Konkurrenten, welcher mit einem professionellen Team eine Blogsoftware unter Lizenz entwickelte. Auch im Open Source Bereich wurde Blogsoftware entwickelt.

Als jedoch die kommerzielle Software mit einem Mal ihre Preise erhöhte, war der Andrang auf WordPress so groß, dass sogar die Website zusammenbrach. Alles unter der Prämisse, dass WordPress freie Software bleibt.

Statt sich mit der Open Source Konkurrenz die Köpfe einzuschlagen, konnte Mullenweg seine „Kollegen“ davon überzeugen, an WordPress mitzuarbeiten. Das brachte den Durchbruch.

Was ist WordPress? – Von der Blogsoftware zur gigantischen Community

Auch die größten Ideale brauchen Geld zum Überleben. Da das US-Medienunternehmen CNET damals WordPress nutzen wollte und somit ein großes Interesse an dessen Weiterentwicklung hatte, engagierte es kurzerhand Matt Mullenweg, damit dieser in Vollzeit an WordPress arbeiten kann.

WordPress ist auch With-Profit, das war der Treibstoff für das Ökosystem

Große Hindernisse der damaligen Zeit waren das Installieren von WordPress auf einem Server und Spam bei Kommentaren. Irgendwann musste man feststellen, dass man mit einem kleinen Team aus freiwilligen Unterstützern (diese werden in der WP Community „Contributors“ genannt) an seine Grenzen kommt. Da bot es sich an, das Problem mit der eigenen Firma zu lösen und Automattic war geboren.

In welchen Bereichen du an dem WordPress Projekt mitwirken und zum WP Contributor werden kannst (und das ganz ohne Programmierkenntnisse!), erklären wir in diesem Artikel.

Der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org

Als Produkt seines im August 2005 gegründeten Unternehmens Automattic kreierte Mullenweg die Plattform WordPress.com. Diese ist als kommerzielle, gehostete Plattform nicht zu verwechseln mit dem Open Source Projekt WordPress.org. Getreu dem Motto „Internet für jedermann“ ist WordPress.com einfach zu bedienen, da du dich nicht mehr um das Hosting kümmern musst und vieles vorgegeben ist.

Das bedeutet allerdings auch, dass deine Flexibilität stark eingeschränkt ist, da du bei WordPress.com die Kernsoftware – anders als bei WordPress.org – nicht verändern kannst. WordPress.com ist somit nicht Open Source. Dennoch bringt das Automattic Team die Entwicklung der Open Source Software WordPress.org erheblich voran und Matt Mullenweg ist nach wie vor stark in das Projektmanagement involviert.

WordPress.org bleibt frei und wurde zur Community

Obwohl Mullenweg mit WordPress.com ein kommerzielles WP Produkt geschaffen hatte, blieb WordPress.org weiterhin frei verfügbar und wurde im Rahmen der WordPress Foundation maßgeblich weiter entwickelt. Die Community begann, sich auch lokal zu vernetzen: mit dem ersten WordCamp 2006 in San Francisco. Mittlerweile gibt es alleine 56 lokale Treffen in Deutschland, bei denen sich Nutzer untereinander vernetzen.

WordPress.org wird zum „Betriebssystem des Internets“

Getrieben von der Community entwickelt sich WordPress konstant weiter. Schon 2005(!) wurden neben zahlreichen Verbesserungen wie dem „what you see is what you get“ (WYSIWYG) Editor und Designvorlagen (Themes) auch Seiten und Custom Post Types eingeführt. Die Zeiten, wo WordPress nur ein Blogsystem war, sind daher schon seit 2005 vorbei.

WordPress wird zum Betriebssystem des Internets
Prognose von 2018 zur Entwicklung von WordPress in der Zukunft.

WordPress.org und sein kostenloser „App Store“

2005 wurde dann offiziell das Pluginverzeichnis eingeführt. Von da an konnte WordPress in einem einfachen System mit Plugins um Funktionalitäten ergänzt werden.

Genau wie mit dem iPhone und seinen Apps, ermöglichte dies eine immense Weiterentwicklung des Systems. Meist gibt es eine kostenlose Version eines Plugins, die mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen genutzt werden kann.

So gibt es mittlerweile zahlreiche kleine bis mittelgroße Unternehmen, die WordPress mit großartigen Themes und Plugins zu einem Eldorado für Websitebetreiber macht.

WordPress.org Super Loop

Genau deswegen wird uns WordPress noch lange erhalten bleiben. Die sogenannten Netzwerkeffekte treiben WordPress von 2011 bis 2016 von 13 auf 27 Prozent. Joomla hat hier 2(!) Prozent Marktanteil. Das Prinzip ist einfach:

Mehr Nutzer führen zu mehr Plugins, Themes, Hostinganbietern sowie auf WordPress spezialisierte Webagenturen. Diese Entwicklung führt dazu, dass WordPress attraktiver wird und höheres Vertrauen genießt, was wiederum zu mehr Nutzern führt.

What is WordPress – Super Loop
Weiterentwicklung und Wachstum durch den „WordPress Super Loop“

WordPress.org ist das „Schweizer Taschenmesser des Internets“

Mittlerweile bietet dir WordPress daher unlimitierte Möglichkeiten und eine riesige Community. Es gibt eine riesige Menge Funktionalitäten (Plugins), die sich mit zwei Klicks installieren lassen. Auf dem Marktplatz Themeforest können viele verschiedene Designvorlagen (Themes) gekauft werden, viele Themes können auch einfach in WordPress ausgewählt werden.

Was ist denn nun WordPress und wie nutze ich es?

Ich hoffe, ich konnte dir zeigen, dass WordPress mehr als ein stinknormales Tool ist. Verständlicherweise möchtest du trotzdem wissen, wie du WordPress für dich nutzen kannst. Hier die Antwort darauf:

WordPress.org ist eine intuitive Open Source Software – Kostenloser Test

WordPress.org ist eine kostenlose Software, die nur Hosting benötigt und dir unheimlich viele Freiheiten gibt. Um dich selbst davon zu überzeugen, kannst du WordPress gerne unverbindlich und kostenlos bei uns ausprobieren:

  • Schritt 1: Anmelden
  • Schritt 2: Neue Box klicken – Die neueste WordPress Version wird automatisch installiert
  • Schritt 3: Unter WordPress Login anmelden und unter „Themes“ Design auswählen
  • Schritt 4: Unter „Plugins“ gewünschte Funktionen ergänzen

WordPress.com ist Software für Nicht-Technikaffine

Wie oben beschrieben, hat WordPress.com schon damals WordPress sehr einfach umgesetzt. So einfach, dass es eher einem Websitebaukasten gleicht, statt einem System zum Verwalten von Inhalten (Content Management System). Für Anfänger und Technik-Laien, die nur eine Website oder einen Blog benötigen, ideal.  

Achtung Verwechslungsgefahr!

WordPress.com ist nicht WordPress.org. Mittlerweile werden ggf. gleiche Elemente genutzt, es sind aber zwei unterschiedliche Systeme. WordPress.com ist nicht Open Source und daher nicht so flexibel. Es lässt sich nicht einfach in WordPress.org überführen. WordPress.org ist dafür flexibel, aber erfordert mehr Einarbeitung und technisches Verständnis.

linie blau

WordPress als Allrounder: WooCommerce macht deine Website zum Online Shop

WooCommerce ist ein beliebtes Shopsystem, welches auf WordPress aufsetzt. Über WooCommerce lassen sich mehrere tausend Produkte mit unlimitiertem Umsatz verkaufen. 

Für mehr Informationen, schau dir am besten unseren Artikel über die Vor- und Nachteile von WooCommerce an oder lade dir unser E-Book für WooCommerce Profis herunter.

WordPress mit BuddyPress ist eine Social Media Lösung

Mit dem Plugin BuddyPress lassen sich ganze Intranet Lösungen, wie z.B. bei der TU München, analog zu Facebook bauen. BuddyPress ist genau wie WooCommerce in viele Themes auf dem Theme Marktplatz Themeforest integriert.

WordPress ist genau das, was du willst

Am Ende ist WordPress genau das, was du dir als digitale Lösung vorstellst. Die erwähnten Erweiterungen (Plugins) können nicht nur auf WordPress.org bzw. innerhalb von WordPress installiert werden, sondern auch auf Codecanyon gekauft werden.

Mit der riesigen Community gibt es genau für dein Projekt oder deine Idee schon eine Vorlage, auf der du aufsetzen kannst. Und wenn ein Plugin oder eine Vorlage nicht genau das bietet, was du dir vorstellst, engagierst du einfach jemanden mit Ahnung von Webdesign und Webentwicklung.

WordPress ist nicht für alle

Zu guter Letzt noch eine Warnung. WordPress ist zwar intuitiv, es erfordert aber dennoch Einarbeitungszeit. Erst recht, wenn man viel individualisieren will, kommt man häufig nicht am professionellen Webdesign vorbei. Mit 40 Stunden für eine finale Website sollte auf jeden Fall gerechnet werden. Analog dazu: Tapezierarbeiten lassen sich auch selbst durchführen. Trotzdem ist es häufig stressfreier und das Ergebnis besser, wenn du einen Maler engagierst.

Daher lautet unsere Empfehlung für kleine und mittlere Unternehmen, das auszulagern und WordPress nach individuellen Wünschen professionell erstellen und anpassen zu lassen. Danach kannst du die intuitive Bedienung genießen.

Wie sieht die Zukunft von WordPress aus?

Das Internet ist extrem schnelllebig. Neue Technologien kommen und gehen. Das Einzige, was zu Beständigkeit beiträgt, sind Netzwerkeffekte, wie weiter oben beschrieben. Neben dem Open Source Gedanken trägt genau das Netzwerk von WordPress dazu bei, dass WordPress noch lange Zeit existieren wird.

WordPress wird die 50 Prozent knacken

Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass WordPress die 50 Prozent Marke im Web knacken wird. Der „WordPress Super Loop“ und die tolle Community werden dazu beitragen, dass mehr als die Hälfte des Webs aus Open Source besteht. Für uns ist dies eine sehr erstrebenswerte Welt, da sie getreu unserer Mission „Mehr Freiheit für Kreative“ genau dies erreicht.

Hat dir der Artikel gefallen?

Mit deiner Bewertung hilfst du uns, unsere Inhalte noch weiter zu verbessern.

Ein Kommentar zu “Was ist WordPress? – Eine Geschichte über Krisen, Ideale & globale Marktführerschaft

  1. Erstmal, super Artikel!
    Es stimmt nicht ganz das WordPress.com nicht Open-Source ist.
    Die Hosting Infrastruktur ist nicht Open-Source, aber die Benutzeroberfläche, und die Desktop und Mobile Apps schon.

    Die Benutzeroberfläche (Calypso): https://github.com/Automattic/wp-calypso
    Die Desktop-App, für Windows, Mac, Linux: https://github.com/Automattic/wp-desktop
    Android: https://github.com/wordpress-mobile/WordPress-Android
    iOS: https://github.com/wordpress-mobile/WordPress-iOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert