wordpress news

WP-News: Chrome blockiert Mixed Content & die Nachteile von Page Buildern

Was es Neues gibt in der WP-Welt? Das Major Update auf WordPress 5.3 steht in den Startlöchern, das Theme Review-Team diskutiert über bevorzugte Themes, neues Vorgehen bei Mixed Content Fehlern in Chrome und wir schauen uns an, wie grün WordPress eigentlich ist. Außerdem nehmen wir WordPress Page Builder kritisch unter die Lupe und haben Tipps für die Selbstständigkeit im Gepäck.

zitat blog

– In diesem Zeitraum findet in St. Louis das WordCamp US 2019 statt. Es wird auch einen Livestream geben. Der Link wird zeitnah über Twitter veröffentlicht.

raidboxes wordpress news pagebuilder

Page Builder – Fluch oder Segen für die WordPress-Welt?

Page Builder sind aus dem WordPress-Universum nur noch schwer wegzudenken. Im Feature-Wettrüsten der Anbieter von WordPress-Themes gilt der Einsatz eines Page Builders schon fast als absoluter Standard. WP-Feelancer Pascal Prohl ist zwiegespalten, was den Einsatz solcher Helferlein betrifft: “Im Rahmen meiner Arbeit konnte ich nicht nur einige der bekanntesten Page Builder auf Herz und Nieren testen, sondern musste diesbezüglich auch einige Probleme bei Kunden lösen.” Weiterlesen

Ist wordpress nachhaltig

Gibt es ein nachhaltiges Internet? Wie „grün“ ist WordPress?

Um das Thema Nachhaltigkeit kommt derzeit kaum ein Online-Unternehmen herum. Auch wir bei RAIDBOXES beschäftigen uns von Beginn an mit Green Hosting und einer nachhaltigen Unternehmensführung. Denn „das Internet“, WordPress sowie das Hosting von (WordPress-)Webseiten verbrauchen jede Menge Energie. Wie ökologisch kann das Netz sein? Und sind nachhaltige Ansätze authentisch? Wir geben einen Überblick über die aktuelle Diskussion.

raidboxes wordpress news selbststaendig machen

Selbstständig machen: Der Weg zum eigenen Business in 5 Phasen

Der Weg in die Selbstständigkeit ist gar nicht so kompliziert, wie die meisten denken. Du musst zum einen wissen, mit welcher Geschäftsidee du durchstarten möchtest und zum anderen, welche Schritte du durchlaufen musst. Wenn du darüber nachdenkst, dir ein eigenes Online-Business aufzubauen: Sven Scheuerle zeigt dir, welches aus seiner Sicht die fünf wichtigsten Phasen auf dem Weg in die Selbstständigkeit sind.

Klimapositives WordPress Hosting

WordPress

WordPress 5.3 kommt im November
Das nächste große Update auf WordPress 5.3 rückt näher. Diese Woche ist der zweite Release Candidate herausgekommen. Das Core-Team ruft dazu auf, die neue WP-Version zu testen (aber nicht auf deiner Live-Seite!). Wenn du einen Bug gefunden hast, kannst du diesen im Support-Forum melden. Das Release von WP 5.3 ist für den 12. November 2019 geplant.

Welche Themes stehen unter „Featured“?
Welche Themes auf WordPress.org unter “Featured” stehen dürfen, ist schon länger ein Diskussionspunkt. Da das alte System zunehmend für kommerzielle Interessen ausgenutzt wurde, werden seit einiger Zeit zufällig ausgewählte Themes dort angezeigt. Inwiefern das Theme Review-Team die Auswahl zukünftig ändern will, kannst du hier nachlesen.

Business

Nachhaltigkeit: Was können Unternehmen tun?
Immer mehr FreiberuflerInnen und Agenturen wollen nachhaltig arbeiten. Doch was bedeutet das eigentlich? Und welche Maßnahmen eignen sich am besten? Stephie Keilholz und Philipp Stakenborg von der Agentur Das Gute Ruft haben uns im Interview ihre Unternehmensphilosophie sowie praktische Tipps für mehr Nachhaltigkeit verraten.

So berechnen sich die Bußgelder für DSGVO-Verstöße
In einem Beitrag auf Facebook erklärt Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke das Bußgeldkonzept für Verstöße gegen die DSGVO, welches die deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden Mitte Oktober veröffentlicht haben. Das Bußgeldkonzept der Datenschutzkonferenz kannst du außerdem hier einsehen.

Sicherheit

Chrome wird Mixed Content blockieren
Google hat angekündigt, dass Chrome zukünftig Mixed Content vollständig blockieren wird. Das bedeutet: Der Browser wird Ressourcen auf HTTPS-Seiten, die nur über HTTP verfügbar sind, dann nicht mehr laden. Den genauen Zeitplan für die Umstellung kannst du im Google Security Blog nachlesen.

Die neuesten Artikel rund um WordPress direkt per Mail?

Kein Problem, melde dich einfach für unsere kostenlosen WP-News an!

Ja, ich bin mit der Datenverarbeitung einverstanden.

Bilder: tim-mossholder, Becca Lavin [Unsplash], Burst, startup-stock-photos [pexels]